· 

What´s your superpower?

Neulich fragte mich mein Sohn, was meiner Meinung nach seine Superkraft sei. Ich gab die Frage zurück und fragte ihn, was er denn seiner Meinung nach besser könnte, als andere, was ihn auszeichnete.

 

Er schaute für einen Moment nachdenlich in die Luft, dann sagt er: "Ich bin wahr.". "Da hast Du recht, das bist Du wirklich.", sagte ich und es fing an in meinem Kopf zu rattern. Er hatte einen wichtigen Punkt getroffen.

 

Echt sein, wahr sein, das ist eine echte Superkraft. Vielleicht die stärkste, die man haben kann. Sie ist das, was uns von anderen unterscheidet. Sie ist das, was allem Stand hält. Und sie ist das, wodurch wir uns von anderen differenzieren – das tatsächlich Individuelle. Deshalb sollten wir uns ab und zu fragen, "Was ist meine Superpower?". Damit  wir bei uns sind und wissen, was wir können, wo unsere Stärken liegen.

 

In der Kommunikation müssen wir uns das auch fragen. Unbedingt. Wir sollten uns immer in unseren Kunden, unser Produkt, unsere Dienstleistung hineinversetzen und uns fragen, "Was ist meine Superpower? Und was kann ich Außergewöhnliches? Wie helfe ich damit weiter, wo es jemand oder etwas ander(e)s nicht kann?" Denn genau das macht eine Superpower aus: etwas, das nur diese/r Eine kann. 

 

Wenn ich weiß, was ich kann, dann muss ich mich fragen, "Wie trete ich auf? Wie zeige ich meine Superkraft?". Das ist essentiell. Denn das ist der Weg, auf dem wir der Welt zeigen, was wir können. Hier differenziert sich unsere Marke, unser Produkt, unsere Dienstleistung von den anderen. Hier wird sichbar, was es kann. Und dabei sollten wir immer daran denken, dass echte Superhelden nicht zu viel über sich selbst reden, sie überzeugen durch ihre Taten. Denn das ist das, was zählt.